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start: Die kriegerische Ischtar (Schroer/Keel 2005: Nr. 258, 259, 260, Schroer 2008: Nr. 434, 449) mit Kreuzband, Sichelschwert und Doppellöwenkeule ausgerüstet, setzt ihren Fuß auf einen liegenden Löwen. Rechts über ihr steht ihr Stern. Eine Gestalt im Stufengewand nähert sich ihr von links. Ganz rechts ist ein bärtiger Gott mit Hörnerkrone zu sehen. Mit einem Fuß tritt er auf einen Berg, in der Hand hält er sein Attribut, eine «Säge» (Schroer/Keel 2005: Nr. 249, 250, 252, 254). Haltung und Attribut weisen ihn als Sonnengott aus. Ein bärtiger Beter mit Rundkappe bringt ihm eine Ziege, möglicherweise um sich in einem Sühneritual von allen Sünden zu reinigen und zu befreien (Schroer 2008: Nr. 526, 527, 528). Die säugende Kuh mit Kalb (Schroer 2008: Nr. 458) ganz links oben sowie die beiden Ziegen am Lebensbaum sind der Göttin zuzuordnen (beide Motive schon bei Schroer/Keel 2005: Nr. 223), die so als mütterliche Herrin des Lebens und als Spenderin größter Vitalität charakterisiert wird.
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Objekt:Rollsiegel, Stein, 17 x 30 mm.Datierung:Altbabylonisch (19./18. Jh.).Herkunft:Eschnunna, Trench E.Sammlung:Chicago, Oriental Institute, A 17898.Darstellung:Die kriegerische Ischtar (Schroer/Keel 2005: Nr. 258, 259, 260, Schroer 2008: Nr. 434, 449) mit Kreuzband, Sichelschwert und Doppellöwenkeule ausgerüstet, setzt ihren Fuß auf einen liegenden Löwen. Rechts über ihr steht ihr Stern. Eine Gestalt im Stufengewand nähert sich ihr von links. Ganz rechts ist ein bärtiger Gott mit Hörnerkrone zu sehen. Mit einem Fuß tritt er auf einen Berg, in der Hand hält er sein Attribut, eine «Säge» (Schroer/Keel 2005: Nr. 249, 250, 252, 254). Haltung und Attribut weisen ihn als Sonnengott aus. Ein bärtiger Beter mit Rundkappe bringt ihm eine Ziege, möglicherweise um sich in einem Sühneritual von allen Sünden zu reinigen und zu befreien (Schroer 2008: Nr. 526, 527, 528). Die säugende Kuh mit Kalb (Schroer 2008: Nr. 458) ganz links oben sowie die beiden Ziegen am Lebensbaum sind der Göttin zuzuordnen (beide Motive schon bei Schroer/Keel 2005: Nr. 223), die so als mütterliche Herrin des Lebens und als Spenderin größter Vitalität charakterisiert wird.Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg.
Schroer/Keel 2005: Schroer S./Keel O., 2005, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 1. Vom ausgehenden Mesolithikum bis zur Frühbronzezeit, Fribourg. Parallelen:Keel/Schroer 2004: 96f, Nr. 50; Frankfort 1954: pl. 56: andere Aspekte der Ischtar dürfte das «Queen of the Night Relief» (ehemals «Burney Relief») im British Museum hervorheben, das die Göttin geflügelt und in erotischer Nacktheit frontal auf zwei Löwen stehend zeigt; Lapinkivi 2004: 234ff: andere Aspekte der Ischtar dürfte das «Queen of the Night Relief» (ehemals «Burney Relief») im British Museum hervorheben, das die Göttin geflügelt und in erotischer Nacktheit frontal auf zwei Löwen stehend zeigt; Colbow 1991: passim: vgl. zu den Opferbringern vor der Göttin; Colbow 1991: Nr. 124-125, 179, 204, 211, 233, 306: vgl. zum Opferträger vor dem Sonnengott.Colbow 1991: Colbow G., 1991, Die kriegerische Ištar. Zu den Erscheinungsformen bewaffneter Gottheiten zwischen der Mitte des 3. und der Mitte des 2. Jahrtausends (Münchner Universitätsschriften Philosophische Fakultät 12), München.
Frankfort 1954: Frankfort H., 1954, The Art and Architecture of the Ancient Orient, London. Keel/Schroer 2004: Keel O./Schroer S., 2004, ²2006, ³2010, Eva - Mutter alles Lebendigen. Frauen- und Göttinnenidole aus dem Alten Orient, Freiburg Schweiz. Lapinkivi 2004: Lapinkivi P., 2004, The Sumerian Sacred Marriage in the Light of Comparative Evidence (State Archives of Assyria Studies 15), Helsinki. Bibliographie:Frankfort 1955: no. 770, pl. 70; Keel 1980a: 104, Abb. 74; Colbow 1991: Abb. 165, Nr. 167, Taf. 19; Schroer 2008: 214f, Nr. 448.Colbow 1991: Colbow G., 1991, Die kriegerische Ištar. Zu den Erscheinungsformen bewaffneter Gottheiten zwischen der Mitte des 3. und der Mitte des 2. Jahrtausends (Münchner Universitätsschriften Philosophische Fakultät 12), München.
Frankfort 1955: Frankfort H., 1955, Stratified Cylinder Seals from the Diyala Region (OIP 72), Chicago. Keel 1980a: Keel O., 1980a, Das Böcklein in der Milch seiner Mutter und Verwandtes. Im Lichte eines altorientalischen Bildmotivs (OBO 33), Freiburg Schweiz/Göttingen. Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg. DatensatzID:33776Permanenter Link:http://www.bible-orient-museum.ch/bodo/details.php?bomid=33776 |